Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Vegetarier, Veganer, Frutarier…

Vegetarier, Veganer, Frutarier, oder Flexitarier? Welche Motivation herrscht heute, um sich für eine gewisse Art der Ernährung zu entscheiden?


Photo by Ilona Frey on Unsplash

Früher war es Zugänglichkeit, heute sind es eher gesundheitliche und moralische Gründe sich für eine bestimmte Art der Ernährung zu entscheiden. Sind diese aber universal genug um sich als Menschheit für eine bestimmte Form definitiv entscheiden zu können? Haben wir überhaupt als Menschen das Recht andere Lebewesen zu konsumieren? (Siehe mein Artikel: „Fleisch konsumieren und Ethik“)

Grundsätzlich geht es um das Thema Tierschutz und Umwelt.

Tierschutz und Massentierhaltung

Es gibt, und Dank sei Gott immer mehr davon, Tierbetriebe und Bauerhöfe, wo Tiere artgerecht leben können und mit der heutigen Technologie der Betäubung und Schlacht wie in einen Schlaf fallen. Es hängt aber von uns Verbrauchern ab, ob wir die Behandlung der Tiere wirklich verlangen und richtig bewerten können und wollen. Da die Massentierhaltung eben deswegen entstanden ist – uns, den Konsumenten entgegen zu gehen und schnelle und immer billigere Ware zu liefern.

Wir befinden uns auf dem guten Weg. Ich würde sagen, wir leben eben gerade diese Änderung. Wichtig ist dran zu bleiben, anspruchsvoll zu sein, sich zu interessieren woher diese oder jene Produkte stammen und unter welchen Bedingungen unsere Tiere als Lebewesen mit uns Menschen unterwegs gezüchtet wurde.

Umwelt, Klimawandel und Treibhausgase

Die Autorin des Youtube Kanals maiLab, Mai Thi Nguyen-Kim stellt sich für ein Video die Frage: Die Autorin des Youtube Kanals maiLab, Mai Thi Nguyen-Kim stellt sich für ein Video die Frage: „Retten Veganer die Umwelt?“ Und geht noch weiter: „Retten wir unsere Erde, wenn wir uns alle vegan ab jetzt ernähren würden?“ Ein 16 min langes, bis zum Rand voll von Fakten aufgepumptes Video kürze ich im Rahmen dieses Artikels ganz rücksichtslos ab: „nein, aber…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.