Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Fleisch konsumieren und die Ethik



Haben wir überhaupt als Menschen das Recht andere Lebewesen zu konsumieren, wenn wir uns genügend gesund anders ernähren könnten?


Photo by Jason Leung on Unsplash

Selbstverständlich lässt sich die Frage nicht auf einen Hasensprung beantworten. Sogar dieser Artikel hat nicht als Ziel diese Problematik aufzulösen. Jedoch versuche ich es zu beleuchten, auf Probleme aufweisen und sich somit um ein Verständnis, wenn nicht Versöhnung zwischen gegeneinanderstehende Fleischfresser und „Nichtfleischfresser“ bemühen.

Warum „wenn“ ?

Lebensniveau. Die Fähigkeit der heutigen Gesellschaft sich gesund ohne Fleisch ernähren zu können ist so hoch wie noch nie. Trotzdem bleibt es ein etwas teurerer und zeitaufwendigerer Lebensstil. Einfach Luxus. Also sicher nicht für jeden auf der Welt.

Zu bedenken ist auch der Fakt, dass man bei rein pflanzlicher Nahrung die Aufnahme von fehlenden Vitaminen und Bauelemente mittels künstlich produzierten Präparaten ersetzen muss, wenn man langfristig gesund leben will.

Aus diesem Grund können wir nicht überall mit gleichem Maßstab messen. Es kann sich wirklich nicht jeder auf der Welt so was leisten. Können wir dann überhaupt über Ethik und Moral, also über etwas was allgemein gut und nützlich ist, sprechen, wenn die Mehrheit nicht im Stande ist dieser Richtung zu folgen?

Ja, man kann gleich gesund ohne Fleisch leben, Ja, man kann gleich gesund ohne Fleisch leben, jedoch nicht auf andere Tierprodukten verzichten.

Klima. Menschen aus den Norden aßen und essen mehr Fleisch als jene aus dem Süden, bzw. aus den wärmeren Ländern. Das habe ich auch selbst in meiner Studienzeit in Spanien erlebt. Und das nur innerhalb von ein paar Wochen. Als Mitteleuropäer mit gewöhnlich 3-4 mal Fleisch in der Woche, war ich plötzlich mit einer Portion in der Woche völlig zufrieden.

Ideale Ernährungsform. Haben wir etwa die ideale Ernährungsform gefunden? Wäre es vielleicht die Art der Ovo-Lacto-Vegetarier (Tierprodukte ohne Fleisch, Fisch und Meerfrüchte), gegeben falls der Flexitarier (Fleisch ja, aber selten und nur aus artgerechten Tierhaltung)?

Was du wirklich brauchst?

Meines Erachtens nach, ist die Frage aus moraler oder ethischer Sicht nicht bewertbar. Solange wir mit Respekt schlachten um zu leben und nicht zum Spaß oder im Übermaß.

Nimm dir nur das, was du wirklich brauchst. Alles darüber ist Amoral.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.